Hallo Mimi - Besucher,
am 15. April waren wir in Berlin Marzahn auf dem Kirschblütenfest. Die zartrosa Blüten sind ein klares Zeichen: Der Frühling ist hier. Unser Tag war regnerisch aber dennoch wundervoll. So viele bunte Eindrücke in eine andere, schrille Welt muss man mal erlebt haben.
Hanami Das Fest findet anlässlich des «Hanami» statt, was im Japanischen «Blüten betrachten» bedeutet. Die Kirschblüte gilt dabei als Symbol für Vergänglichkeit und Schönheit, weil sie nur für wenige Tage im Jahr zu bestaunen ist.
Start
Wie ihr auf dem Gruppenbild erkennen könnt, waren wir mit dem Mangakurs von PuniiiPuniii unterwegs und eine große Truppe. Wir haben uns alle super verstanden und uns gegenseitig geholfen.
Unsere Sozial- und Media Mimi´s haben den Mitgliedern des Vereins ihre Welt gezeigt. Denn diese ist bunt und schrill. Seit Jahren verkleiden sie sich wie ihre Helden aus Anime (jap. Trickfilmen) und Mangas (jap. Comic). Dieses Hobby nennt man «Cosplay».
Cosplay
Die Gärten der Welt in Berlin waren voll mit bunt gekleideten Menschen.
Auf den Bildern sieht man die Mimi´s mit diversen Cosplayer.
Oben: Die 3 Sanin Orishimaru, Jiraya und Tsunade aus dem Anime Naruto
Unten: Charakter aus den Anime Demon Slayer und dem Spiel Genshin Impact.
Furry
Am Samstag fand eine Furry-Parade statt. Furrys bezeichnet man Menschen die sich Kostüme erstellen, die das Vermenschlichen von Tieren oder Fabelwesen darstellen. Die flauschigen Wesen konnte man nicht übersehen. Wie bei einem originellen Maskottchen musste man sich einfach ankuscheln und ein Foto mit ihnen machen.
Danke
Wir wurden den Tag über von einem Filmteam begleitet, die eine Dokumentation über PuniiiPuniii dreht. Raphael und Philipp von panther-reh (https://www.panther-reh.de) brauchten einige Dreherlaubnisse dafür. Unter anderem für das Mc Donalds in Lichtenberg. Dieses zeigte sich erkenntlich für die Aufnahmen und lud die gesamte Truppe auf freien Schmaus ein. Es ging alles aufs Haus. Danke nochmal von uns an die tollen Mitarbeiter vor Ort.
Wir bedanken uns auch bei den Eltern, der Kinder aus dem Mangakurs der Volkssolidarität Spremberg. Ohne eure Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.
Du schaust lieber Videos? Sieh dir unseren Beitrag auf YouTube an:
Wir lesen uns im nächsten Blog oder sehen uns im Se mimi e.V.
Comentários